Auszeichnung von Stadt und Netzwerk durch die UNESCO

für herausragendes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung

© DUK/Thomas Müller

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung” wurde die Stadt Frankfurt und das Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt” am 28.11.2018 in Bonn vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft und der deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet.

Ausgezeichnet als Kommune

Aus dem Statement der Jury: „Die Stadt Frankfurt am Main versteht es, BNE mit herausragendem Engagement strukturell und ganzheitlich voranzutreiben. So bestätigte die Stadtverordnetenversammlung am 26.4.2018 die Beteiligung der Stadt am Weltaktionsprogramm und hat den Anspruch formuliert, "Frankfurt als Modellstadt für Bildung für nachhaltige Entwicklung zu profilieren. ... Hervorzuheben ist auch, dass zu den im Nationalen Aktionsplan angesprochenen wünschenswerten Aktivitäten zur Stärkung von Jugendlichen als Promotoren einer nachhaltigen Entwicklung in der Stadt Frankfurt eigene Initiativen in diesem Bereich entfaltet wurden.”

Ausgezeichnet als Netzwerk

Aus dem Statement der Jury: „Das seit 10 Jahren bestehende Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen Frankfurt“ erfüllt alle strukturellen Voraussetzungen, um BNE erfolgreich in die Breite zutragen. Das Netzwerk bringt heterogene Akteure zusammen und eröffnet Möglichkeitsräume für Transformation und Kooperationen. ... Die strategische Ausrichtung zur Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung hat sich verstärkt und das Netzwerk gewinnt nicht nur landes-, sondern auch bundesweit an Bedeutung."

 

Pressemeldung: www.frankfurt.de/

weiter: www.bne-portal.de