Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung

Vortrag mit Prof. Dr. Gerhard de Haan

„Die Zukunft gehört den regionalen Bildungslandschaften“, lautet die zentrale These von Prof. Dr. Gerhard de Haan, wissenschaftlicher Berater der nationalen Plattform BNE. Eingeladen hatte das Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ in Zusammenarbeit mit RENN.west. Das Konzept der „Bildungsregionen“ im Frankfurter Schulentwicklungsplan soll mit dem Konzept von „Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung“ zusammengebracht werden, um BNE in Frankfurt stärker strukturell zu verankern.

Für eine gute Bildung, die sicherstellt, dass die Lernenden Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben (SDG 4.7), ist eine Öffnung von Schule, eine gesamtinstitutionelle Schulentwicklung und eine Vernetzung in regionale Bildungslandschaften notwendig. Schulen und außerschulische Akteure müssen zusammenwirken. Schule kann allein BNE nicht bewältigen. Erst regionale Bildungslandschaften werden den Anforderungen an neue Kompetenzen von Lernenden gerecht. Sie müssen vor Ort festgeschrieben und finanziert werden. 

Spannungsfelder sind hierbei:

·      Steuert die Kommune die Bildungslandschaften (Top down) oder wird die Steuerung in einem Aushandlungsprozess zwischen Kommune und Zivilgesellschaft realisiert?

·      Nutzen die Akteure Steuerungslücken im System der inneren und äußeren Schulangelegenheiten (Freiräume auf unsicherem Terrain) oder versuchen sie eine tragfähige Struktur aufzubauen?

·      Haben die Nachhaltigkeitsakteure für Schule die Rolle als Anbieter (mit kompensatorischer Funktion) inne oder erkennen die Schulen sie als Partner an (mit eigenem Bildungsanspruch)?  

Die komplexe Herausforderung der Weiterentwicklung des Bildungssystems kann nicht von einzelnen Akteuren gelöst werden, sondern nur durch eine Zusammenarbeit von Akteuren aus Kommunalverwaltung, Schule, außerschulischen Partnern, der Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Durch eine verbindliche Kooperation können vor Ort Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen kreiert werden: flexibel und Institutionen übergreifend – Bildungslandschaften für nachhaltige Entwicklung.