Fachtagung „Nachhaltigkeit selbst in die Hand nehmen”

Von der UN-Dekade zum Weltaktionsprogramm BNE

Was hat der 3D-Druck mit der Sicherung der Artenvielfalt zu tun? Was verbindet den Masterplan für eine postfossile Energieversorgung Frankfurts mit der Urban-Gardening Bewegung? Wie können global tätige Unternehmen und Schulinitiativen voneinander profitieren?

Die Fachtagung des Netzwerks „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ im November 2015 stellt die vielfältigen Aktivitäten, die Nachhaltigkeit selbst in die Hand zu nehmen, in einen Zusammenhang und hilft von lebendiger Praxis zu lernen.

In den vergangenen Jahren hat sich das Netzwerk zu einem innovativen Akteur in der Frankfurter Bildungslandschaft entwickelt. Zahlreiche Projekte und Programme entstanden im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE): die „Blaue Tafel“, der Wettbewerb „Brücken in die Zukunft“ oder das „Schuljahr der Nachhaltigkeit“ sind eindrucksvolle Beispiele der Netzwerkarbeit.

Darüber hinaus haben zahlreiche Projekte Nachhaltigkeit selbst in die Hand genommen, seien es die Urban Gardening Bewegung, die Transition Town Initiativen oder die FabLabs. Und auch das Weltaktionsprogramm BNE wurde verabschiedet, mit dem die UN-Dekade ab 2015 fortgeführt wird. Es ist an der Zeit, diese Entwicklungen aufzunehmen und die Arbeit für die nächsten Jahre zu planen.

Vor diesem Hintergrund hat das Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ zu der Fachtagung „Nachhaltigkeit selbst in die Hand nehmen“ durchgeführt. Innovative Projekte geben Einblicke in ihre Arbeit und ermöglichen einen Blick über den Frankfurter „Tellerrand“. In Impulsvorträgen wurden das Weltaktionsprogramm BNE und der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung vorgestellt.

„Nachhaltigkeit selbst in die Hand nehmen“ intendiert, dass die Akteure für nachhaltige Stadtentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung enger zusammenarbeiten. Aus dieser Kooperation entsteht eine Frankfurter BNE- Agenda. In Arbeitsgruppen, die an die Handlungsfelder der UNESCO-Roadmap angelehnt sind, wurden die Grundzüge eines Frankfurter BNE- Aktionsprogramms erarbeitet: Frankfurter BNE Agenda.

Einladung zur Tagung

Vortrag: UNESCO

Vortrag: Orientierungsrahmen