Mainkai als öffentlicher Raum

Offener Brief des Netzwerks

Mitglieder des Netzwerks „Nachhaltigkeit lernen Frankfurt“ appellieren an den Magistrat, die Sperrung des Mainkais für den Autoverkehr und die Nutzung als öffentlicher Raum zu verlängern.

Nur so kann die Bürgerschaft auch weiterhin die Chancen der An­eignung des öffentlichen Raums ergreifen und eine nachhaltige Stadtentwicklung vorantreiben. Und nur so können die erforderlichen Verkehrszählungen erfolgen. Eine Ausweisung von Radstreifen auf der Berliner Straße und am Mainufer wäre zwar für sich genommen zubegrüßen, als Alternative zum autofreien Mainufer aber ist sie dagegen zu kurz gegriffen – sie denkt die Ent­wicklung von Straßenraum als öffentlichen Raum für alle Stadtbewohner nicht mit. Eben diese Zielsetzungverfolgt das Programm „main Zukunftspavillon“ des Netzwerks „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“.

Der vollständige offene Brief als PDF ...