Netzwerktreffen 2019

Schwerpunktthema: „Klimawandel & Klimabildung”

Am 4. Februar fand das erste Treffen des Netzwerks „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ im Jahr 2019 statt. 40 Vertreter_innen aus städtischen Ämtern, Unternehmen, NGO´s, Initiativen und Schulen waren gekommen, um das Schwerpunktthema „Klimawandel” und die weitere Arbeit des Netzwerkes zum zu diskutieren.

Der Vortrag von Jenny Lay-Kumar (Albert-Ludwigs Universität Freiburg) „Lernen für die sozialökologische Transformation" leitete die Diskussion um die Bedeutung der Bildung bei der Erreichung der Klimaschutzziele ein. Dabei wurde deutlich, dass Bildung und zivilgesellschaftliche „Graswurzelinitiativen” eine treibende Kraft für eine global nachhaltige Entwicklung sein können.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden konkrete Ideen zum Jahresthema „Klimaschutz” für die Bereiche: Bildung und Schule, Energie, Mobilität, Soziales, Lebensstile und Ernährung entwickelt. Diese werden bei einem Treffen am 14. März konkretisiert.