Zukunftspavillon im Pop-up-Format

Nachhaltigkeit am Mainkai

Das Mainufer als lebendigen öffentlichen Raum für die Stadt zu erschließen, diese Idee hatte schon 1980 Albert Speer für die Entwicklung des Frankfurter Main. Für zunächst ein Jahr wird diese Vision am nördlichen Mainufer nun Wirklichkeit. Am Mainkai, westlich des Eisernen Stegs, sollte im Mai und Juni der „main Zukunftspavillon“ seinen Ort finden.

Auf Zeit entsteht ein lebendiger Erfahrungsraum für Jung und Alt, ein Ort für Nachhaltigkeit in der Stadt. Der Zukunftspavillon wird vom Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ und „Umweltlernen in Frankfurt“ in Kooperation mit der Stadt Frankfurt realisiert.

Corona-bedingt kann das Programm des main Zukunftspavillon nicht in der ursprünglich geplanten Form stattfinden. Aber das Netzwerk realisiert was derzeit möglich ist:

Immer donnerstag nachmittags im Pop-up - Format:

Do 14. Mai – Ernährung

Do 21. Mai – Wasser

Do 28. Mai – Mobilität

Do 4. Juni – Klima

Do 11. Juni – Energie

Do 18. Juni – Nachhaltige Entwicklung

Den Auftakt machte am Donnerstag, dem 14. Mai, das Aktionsangebot „Ernährung”. An zahlreichen Stationen waren Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit zu informieren und auszutauschen.
Einige Eindrücke sind in der folgenden Bilderfolge zusammengetragen
Mainkai Pop-up Ernährung 140 MB.

Der Donnerstag der 21. Mai folgte mit einer Reihe von attraktiven Stationen zum Thema "Wasser".

Am Donnerstag dem 28. Mai stand das Thema "Mobilität" auf dem Programm. Der  Filmclip (Mainkai Clip Mobilität 140 MB) vermittelt einen lebedigen Eindruck der einen Eindruck zu der vielbeachtete Veranstaltung mit zahlreichen Gästen.

Am Donnerstag dem 11. Juni standen die Themen "Klima & Energie" auf dem Programm. Auch hier ist eine Bildfolge verfügbar (Mainkai Pop-up Klima 80 MB, die auch einen Eindruck der Diskussionsrunde mit FfF und BUND zum Klimaschutz in Frankfurt gibt.

Am Donnerstag dem 18. Juni standen bei der vorläufigen Abschlussveranstaltung die Themen der "SDGs" und ein Bürgerdialog im Mittelpunkt. Auch hier ist eine Bildfolge verfügbar (Mainkai Pop-up SDGs 100 MB).