Impulstag Regionale Netzwerke BNE

Auftakt „RENN.west Hessen” im Stadthaus auf dem Römerberg

Marie Halbach (RENN), Dr. Clemens Bohrer (Stadt Frankfurt), Dr. Beatrix Tappeser (HMUKLV) und Prof. Inka Bohrmann (FU Berlin) beim Impulstag

Regionale Netzwerke „Bildung für nachhaltige Entwicklung” haben eine wichtige Rolle bei der Entwicklung regionaler Bildungslandschaften und der Umsetzung der SDGs. In den vergangenen Jahren wurde mit Unterstützung der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen fünf regionale Netzwerke in Frankfurt, Fulda, Gießen, Hanau und Marburg auf den Weg gebracht. In der nun beginnenden Transferphase sollen die wertvollen Erfahrungen dieser Netzwerke genutzt und neue Netzwerke eingerichtet werden.

 Auch die Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west) hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie vernetzt Akteure bei der Umsetzung des SDGs auf Grundlage der Nachhaltigkeitsstrategien des Bundes und der Länder.

Mit der Kick-off Veranstaltung am 1. Juni im Frankfurter Stadthaus wurde die Innovationskraft regionaler Netzwerke für die Bildungslandschaft in den Kommunen aufgezeigt, der überregionale Austausch zwischen den regionalen Netzwerken und den unterschiedlichen Akteuren dieser Netzwerke gefördert und neu geknüpften Netzwerken Handwerkszeug für eine erfolgreiche Arbeit an die Hand gegeben. Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt für die übergeordnete Initiative RENN-West.

Die motivierende Keynote von Prof. Inka Bormann (FU-Berlin, Nationale Plattform BNE) führte empirisch fundiert in die systematische Verortung und die Spannungsfeldervon BNE-Netzwerken ein. Der Netzwerk-Coach Dieter Bensmann (Hamburg) moderierte den horizontalen wie vertikalen Austausch der Akteure. Anschließend erarbeiteten Kleingruppen, wie man Netzwerke initiieren, managen und nutzen kann.