Jahrestreffen Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt”

Resolution zur kommunalen Bedeutung der SDG

Am 5. Februar fand das erste Treffen des Netzwerks „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ im Jahr 2018 statt. Über 30 Vertreter_innen aus städtischen Ämtern, Unternehmen, NGO´s Initiativen und Schulen waren gekommen, um das Schwerpunktthema SDG und die weitere Arbeit des Netzwerkes zum Jahresthema „Urbane Entwicklung“ zu diskutieren.

Der Vortrag von Jens Martens (Bonn, New York) vom Global Policy Forum „Sustainable development goals (SDG): Hintergrund, Inhalte und Rolle der Zivilgesellschaft“ leitete die Diskussion um die Bedeutung der Kommunen bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Weltgemeinschaft ein. Schnell wurde deutlich, dass die Stadt, Unternehmen und die Zivilgesellschaft eine treibende Kraft für eine global nachhaltige Entwicklung sein müssen. Als erster Schritt wurde die Stadt aufgefordert (Resolutionstext Netzwerk), sich der Musterresolution des Deutschen Städtetages zu den SDG anzuschließen. Für die weitere Arbeit wurde auf den SDG-Dialog verwiesen, bei dem ein Vertreter des Netzwerks die Perspektive der Bildungsakteure vertreten soll.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde der Vorschlag der Arbeitsgruppe „Urbane Entwicklung“ erörtert. Nach der erfolgreichen Tagung „Die Welt reparieren“ im vergangenen Jahr soll nun entlang der Stadtteilinitiativen „Kurze Wege für den Klimaschutz”, über das Jahr verteilt lokale Veranstaltungen zur nachhaltigen Stadtentwicklung stattfinden. Darüber hinaus könnte als gemeinsames Element ein Markt der „Initiativen des Wandels“ im Palmengarten stattfinden. Das Konzept stieß auf großes Interesse und soll in der Arbeitsgruppe „Urbane Entwicklung” konkretisiert werden.