Netzwerk "Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt"

Virtuelles Jahrestreffen

Unter Beteiligung von über 50 Akteuren fand das Jahrestreffen des Netzwerks die „Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ am Mittwoch, den 16. Februar im digitalen Raum statt. Ziel war es, gemeinsam zu überlegen, wie das Netzwerk dazu beitragen kann, gemäß dem Stadtverordnetenbeschluss BNE in der Stadt stärker zu verankern.

Im letzten Jahr stellte Bianca Bilgram (UNESCO) die Roadmap „BNE für 2030“ vor. Im März vergangenen Jahres referierte Prof. Gerhard de Haan zum  Thema regionale Bildungslandschaften BNE. In einzelnen Stadtteilen folgten erste Aktivitäten in dieser Richtung.

Im diesjährigen Treffen wurden diese Themen weiterverfolgt.

Dazu war Dr. Ralf Behrens, Referatsleiter Umweltbildung und BNE, aus Hamburg eingeladen. Er hat den Prozess zum Masterplan BNE in Hamburg maßgeblich mitgestaltet. Als zweites berichtete Anna Konrad aus Gelsenkirchen, welche Strategien die Stadt auf dem Weg zu Bildungslandschaften für BNE eingeschlagen hat.

Es folgte eine intensive Diskussion zu den Themen: 

-          Bildungslandschaften nachhaltiger Entwicklung 

-          BNE Aktivitäten am gesperrten Mainkai

-          BNE Masterplan – eine Weg für Frankfurt? 

-          Masterplan Mobilität – Partizipation von Kindern und Jugendlichen